Erben und Schenken

Beim Vererben und Verschenken von Privatvermögen gibt es ebenfalls zahlreiche Aspekte zu beachten. Wir stehen Ihnen zum Beispiel für die folgenden Fragen zur Verfügung:


LETZTWILLIGE VERFÜGUNG

Brauche ich ein Testament oder Erbvertrag? Was ist ein Vermächtnis? Wer kann Pflichtteile geltend machen? Sind meine Regelungen wirtschaftlich und steuerlich sinnvoll?



VOLLMACHT

Ist die Erteilung einer Vorsorgevollmacht und einer Generalvollmacht erforderlich? Brauche ich eine Patientenverfügung?



FAMILIENSTRATEGIE

Wie sichere ich die Versorgung der ganzen Familie? Wie verteile ich das Vermögen gerecht und trotzdem steuerlich sinnvoll? Wie vermeide ich Streitereien unter den Erben und in der Familie?



ERBSCHAFTSTEUER/SCHENKUNGSTEUER

Wie kann ich mein Vermögen steueroptimal auf meine Erben übertragen? Wann soll ich damit beginnen?



IMMOBILIENVERMÖGEN

Wie viel ist meine Immobilie und mein Grundbesitz überhaupt wert? Wie hoch wäre ein realistischer Kaufpreis?



Bei der Erbschaft und der Vermögensnachfolge gibt es sehr viele steuerliche, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte zu beachten. Da wir alle nicht wissen, wann der Erbfall eintritt, kann man gar nicht früh genug damit beginnen, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen.

 

Stellen Sie uns Ihre Fragen, wir helfen Ihnen!